Keine leeren Worte

Ein unternehmerischer Strategiewechsel ist immer auch ein Versprechen an Aktionäre, Kunden und Mitarbeitende. Die Helsana-Geschäftsberichte 2010 bis 2012 liefern nicht nur substantielle Informationen, sondern lassen die Leser von Jahr zu Jahr an der Umsetzung der Kursänderung teilnehmen.

Geschäftsberichte für Helsana, 2010–2012
Kunde: Helsana Mein Beitrag (als Senior Consultant bei C3 Schweiz): Konzept | Text und Interview (in Zusammenarbeit mit Christoph Grenacher) | Redaktion Auszeichnung: Econ Awards 2012, Special Award Downloads: Geschäftsbericht 2010 (PDF) | Geschäftsbericht 2011 (PDF) | Geschäftsbericht 2012 (PDF)

Im Zusammenhang mit der neuen Strategie von Helsana wurde 2010 auch ein neues Konzept für den Geschäftsbericht erarbeitet: Während dreier Jahre thematisierte der Jahresbericht neben der Finanzberichterstattung die verschiedenen Entwicklungsstationen der Strategieänderung: vom Versprechen (2010) über die Realisierung (2011) bis zur Konsolidierung (2012). Das Herzstück war das alljährliche Gespräch zwischen Verwaltungsratspräsident Thomas D. Szucs und CEO Daniel H. Schmutz. Der Trilogie gelang es glaubhaft, authentische Einblicke ins Unternehmen zu geben. Das zeigt auch die Begründung der Jury der «Econ Awards», die den Geschäftsbericht 2011 mit einem Special Award auszeichnete:

«Die Akribie, mit der das Unternehmen und die Mitarbeiter vorgestellt werden, ist ebenso aussergewöhnlich wie die Kreativität bei der exquisiten Umsetzung. Die über das sehr aussagekräftige Vorstandsinterview transportierte Strategie sorgt schnell für Transparenz und Identifikation.»
Econ Awards 2012

Ein schönes Kompliment und der Beweis dafür, dass es sich lohnt, seine Geschichten ehrlich und mit Hingabe zu erzählen. Denn: Sie werden gelesen.


Interner und externer Blick auf die Unternehmensleistungen

Zusätzlich zum Vorstandsinterview wurden auch die Leistungen des Krankenversicherers während den drei Jahren aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. 2010 gaben Mitarbeitende Einblick in ihre Arbeit; 2011 wurde die Zusammenarbeit von Helsana mit verschiedenen Partnern vorgestellt, beispielsweise Ärzten, der Spitex und einer medizinischen Auslandnotrufzentrale; 2012 schliesslich kamen in mehreren Porträts die Kunden zu Wort. Zum Beispiel die Goldschmiedin Rea Urfer, die seit einem Hirnschlag an einer halbseitigen Lähmung leidet. Sie erzählt die berührende Geschichte von ihrem Weg zurück ins Leben.

 

> Zu den Gesamtausgaben der Geschäftsberichte 2010, 2011 und 2012