Gut positioniert für die Zukunft

Das Beispiel der Freien Privatschule Zürich zeigt: Wer eine aussagekräftige und authentische Website haben möchte, muss bereit sein, sich in die Karten blicken zu lassen. Dann kann der Blick von aussen helfen, die Essenz eines Unternehmens herauszuschälen und es erfolgreich zu positionieren.

Inhaltskonzept und Positionierung für die Freie Privatschule Zürich
Kunde: Freie Privatschule Zürich (Agentur: m/&) Mein Beitrag: Inhaltskonzept | Texte Website | Texte für weitere Kommunikationsmittel

Wodurch zeichnet sich erstklassige Bildung aus? Was muss eine gute Schule leisten? Und unter welchen Bedingungen lernen Kinder am besten? Das sind Fragen, die sich die meisten Eltern irgendwann stellen. Besonders wichtig werden diese Überlegungen jedoch bei der Suche nach einer geeigneten Privatschule, denn daraus ergeben sich die persönlichen Entscheidungskriterien für die Schulwahl.

Eine massgeschneiderte Kommunikationslösung ist dabei gleich doppelt sinnvoll: Einerseits werden mit Website, Broschüren und Werbemassnahmen wichtige Informationskanäle gegen aussen bespielt. Andererseits bietet die Erarbeitung intern die Möglichkeit, sich intensiv mit der eigenen Institution, ihren Stärken und Zielen auseinanderzusetzen und sein Profil zu schärfen. Der Reifeprozess der Aufbauphase kann so deutlich beschleunigt werden.

Klare Antworten geben
In Interviews mit der Schulleitung erhielt ich Einblick ins pädagogische Konzept der Freien Privatschule Zürich, lernte Ziele und Herausforderungen kennen. Die praktische Umsetzung im Schulalltag und die Atmosphäre konnte ich beim Besuch mehrerer Schulstunden persönlich erleben. Kritische Fragen und hartnäckiges Nachhaken waren stets erlaubt – und forderten die Verantwortlichen heraus, ihre Aussagen gemeinsam zu reflektieren und zu präzisieren. Ein wichtiger Prozess für alle Beteiligten, um das Wesen der Freien Privatschule Zürich möglichst gut zu erfassen.

Von da war es nur noch ein kleiner Schritt zur Umsetzung. Jene Fragen, die für interessierte Eltern zentral sind, wurden zum Kern der Kommunikation: Was ist das Ziel der Freien Privatschule Zürich? Für welche Schülerinnen und Schüler sind wir da? Was zeichnet unseren Unterricht aus? Was ist uns wichtig? Was kann die Freie Privatschule Zürich besonders gut?

Indem die Website über diese Fragen strukturiert wird, kann direkt ans Informationsbedürfnis der Zielgruppe angeknüpft werden. Ausserdem bietet diese Form einen schnellen Leseeinstieg und widerspiegelt den familiären und unkomplizierten Umgangston, der an der Freien Privatschule Zürich hochgehalten wird: Hier kann und soll man Fragen stellen und bekommt klare, verständliche Antworten.

 

Konkrete Beispiele schaffen Nähe
Ein schulisches Konzept kann noch so gut sein, schlussendlich ist die Umsetzung im Unterricht entscheidend. Die Informationen auf der Website werden deshalb mit anschaulichen Beispielen aus dem Lernalltag ergänzt. Zum Beispiel, wie ein Zeichnungsdiktat die Rechtschreibung verbessert. Auch wenn das kein Ersatz für einen persönlichen Schulbesuch ist, so gewährt es doch einen Blick ins Schulzimmer.

Erst im Unterricht zeigt sich wirklich, wie eine Schule tickt. So lässt sich korrekte Rechtschreibung auf verschiedene Arten trainieren. Zum Beispiel mit einem Zeichnungsdiktat.

Interview mit der Schulleiterin Saranda Rexhepi und dem Geschäftsleiter Philip Meier in der Lokalzeitung «Züriberg». (Publireportage, 11. Juni 2020)

> Zur Website der Freien Privatschule Zürich www.freie-privatschule.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert